Kompaktkurs

„Staatliche Prüfungen für

Übersetzer und Dolmetscher“

Sprachübergreifend für alle Sprachen (Kurssprache: Deutsch)

„Ihr Weg zum staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher”

Kombi-Seminar

Istanbul 2024

24.05. - 26.05.2024

Kombinieren Sie Ihre Fortbildung

mit einer Städtereise und freuen

Sie sich auf ein paar informative, lehrreiche und interessante Tage in Istanbul.

Das Kombiseminar umfasst zwei Blockseminare:

Blockseminar 1 (24.05. & 25.05.2024)

• Erfolgreiches Marketing für Dolmetscher & Übersetzer
  • Best Practices für Dolmetscher & Übersetzer

Blockseminar 2 (26.05.2024)

• Yeni Nesil Çevirmen
  • Çeviri Yolculuğu

Die Blockseminare sind auch einzeln buchbar. Bei gleichzeitiger Anmeldung zu beiden Blockseminaren werden sie zu günstigeren Konditionen angeboten als 2 einzelne Blockseminare.

Seminarübersicht

Kompaktkurs

Kurssprache

Kursbeginn
08.06.2024

Kurstermine, Lernform u. Ort

zur Terminübersicht >>>

Kursbeschreibung

Dieser Kompaktkurs ist modular aufgebaut, um eine gezielte und systematische Erarbeitung der relevanten Themen zu ermöglichen.

Der Kurs ist teilnehmerorientiert gestaltet und bietet eine intensive Vorbereitung auf staatliche Dolmetscher- und Übersetzerprüfungen gemäß der „Rahmenvereinbarung zur Durchführung und Anerkennung von Prüfungen für Übersetzer und Übersetzerinnen, Dolmetscher und Dolmetscherinnen“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.12.2020).

Innerhalb der Module ist die Auswahl der Themen an die aktuellen Verordnungen über die Staatliche Prüfung für Übersetzer und Dolmetscher der jeweiligen Bundesländer sowie dem DIHK-Rahmenplan für Geprüfte Übersetzer angepasst.

Mit einem starken Fokus auf prüfungsrelevante Inhalte bietet der Kurs eine solide Basis, um die staatliche Übersetzer- und Dolmetscherprüfung erfolgreich absolvieren zu können.

Wählen Sie nur die spezifischen Inhalte und Kompetenzen aus, die Sie erwerben möchten. Gestalten Sie so Ihren eigenen zielgerichteten Kurs und erhalten Sie ein Programm, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Kursinhalte

Sprachbezogene Intensivkurse (optional)

Eine Übersicht unserer Intensivkurse in einer beliebigen Sprachkombination mit Deutsch finden Sie hier.

Dolmetscher und Übersetzer, die sich für die formale Qualifikation als „Staatlich geprüfter Übersetzer“, „Staatlich geprüfter Dolmetscher“ oder „Staatlich geprüfter Übersetzer und Dolmetscher” interessieren. Ebenso Berufs- und Quereinsteiger, die eine effiziente und praxisorientierte Vorbereitung auf diese anspruchsvolle Qualifikation suchen.

Umfang

Buchung als Gesamtpaket oder für einzelne Module möglich. Der Gesamtkurs dauert ca. 6 Monate.

Einzelne Module können auf den Seiten "Seminare" und "Webinare" ausgewählt und gebucht werden.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Das Erfüllen der formalen Anforderungen für die Prüfungszulassung gemäß dem KMK-Beschluss (17.12.2020 i. d. F. vom 09.06.2022) und den jeweiligen aktuellen Verordnungen der Bundesländer für staatliche Prüfungen für Übersetzer und Dolmetscher.

Lernform

Die einzelnen Module finden in unterschiedlichen Lernformen statt.

Kursgebühren

1 Fachgebiet (Recht) / ohne Vertiefungs- und weiterführende Kurse

2.450,00 Euro (einschließlich Rechtssprachekurs mit Rechtssprache-Prüfung)

2.320,00 Euro (einschließlich Rechtssprachekurs ohne Rechtssprache-Prüfung)

Auf Anfrage besteht die Möglichkeit, die Kursgebühren in monatlichen Raten zu begleichen.

In den Kursgebühren enthalten sind Tagungsgetränke, Gebäck und Obst.

Fördermöglichkeiten

Je nach beruflicher Situation und Wohnort besteht die Möglichkeit, die Kursteilnahme durch verschiedene Fördermittel zu finanzieren.

Anmeldeformular - Kompaktkurs

Sprachübergreifend für alle Sprachen (Kurssprache: Deutsch)

Vorbereitungskurs „Staatliche Prüfungen für Übersetzer und Dolmetscher“

Kompaktkurs - SPRACHÜBERGREIFEND

Hiermit melde ich mich für den folgenden Kurs verbindlich an:

Telefonische Auskunft unter der Rufnummer 015207865933.

Werktags 17:00 - 19:00 Uhr