NT-V-Kurs

Modul 10 (Präsenzveranstaltung)

Notizentechnik

Sprachübergreifend für alle Sprachen

„Ihr Weg zum staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher”

Kurssprache

Kursbeschreibung

Die Notizentechnik spielt beim Konsekutivdolmetschen eine zentrale Rolle. Die richtigen Symbole und Techniken ermöglichen es dem Konsekutivdolmetscher nicht nur, wertvolle Zeit zu sparen, sondern auch Inhalte möglichst vollständig und akkurat wiederzugeben.

Im Rahmen dieser zweitägigen Präsenzveranstaltung lernen Sie die Grundprinzipien der Notizentechnik.

Im Kurs werden Ihnen die wichtigsten Symbole und Zeichen für das zügige und effiziente Notieren von Inhalten aller Art erläuternd vorgestellt.

Sie erhalten Tipps zur übersichtlichen Strukturierung Ihrer Notizen und Informationen zur Gestaltung eigener Symbole. Anschließend wird die Notationstechnik anhand verschiedener Texte und Reden geübt sowie Ihre Fähigkeiten gefestigt.

Kursinhalte

Im Kurs werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

• Grundlagen der Notizentechnik
  • Techniken und Strategien für das effiziente Notieren
  • Symbole und Zeichen
  • Strukturierung und Umsetzung
  • Praktische Übungen

Kurszeiten / 2-Tages-Kurs

1. Schulungstag (Samstag) von 10:30 bis 17:00 Uhr

2. Schulungstag (Sonntag) von 10:00 bis 17:00 Uhr

Kurstermine, Lernform und Ort

Kompaktkurs (sprachübergreifend)

Intensivkurs Türkisch-Deutsch

Intensivkurs Arabisch-Deutsch

Intensivkurs Polnisch-Deutsch

Referentinnen

Esra Eroğlu ist Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin mit Sitz in Berlin. Sie ist europaweit tätig und dolmetscht seit über 12 Jahren für hochrangige Anlässe, u.a. Minister, Botschafter, Abgeordnete und Staatssekretäre sowie Arbeitsgruppen der Europäischen Kommission und den Nachrichtensender Al Jazeera. Darüber hinaus lehrte sie mehrere Jahre als Dozentin an der London Metropolitan University das Simultan- und Konsekutivdolmetschen im Master-Studiengang Konferenzdolmetschen.

Verena Laouari ist Diplom-Dolmetscherin für Spanisch und Italienisch. 2011 hat Frau Laouari ihr Studium an der Universität Heidelberg abgeschlossen und arbeitet seitdem als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin, insbesondere für Unternehmen. Seit 2012 ist sie außerdem als vereidigte Dolmetscherin für die Gerichte und Behörden im Einsatz. Neben ihrer Tätigkeit als Dolmetscherin unterrichtet Frau Laouari die Notizentechnik für Dolmetscher.

Für weitere Fort- und Weiterbildungsangebote für Dolmetscher und Übersetzer bitte hier klicken.