Der Verband

Über uns

Der TDÜ vertritt und fördert die Interessen von Sprachmittlern der türkischen Sprache. Diese Interessen sind so vielfältig wie unsere Mitglieder selbst.

Wir sind angetreten, um Probleme und Hindernisse aus dem Weg zu räumen und unsere Mitglieder für eine digitale Zukunft fit zu machen. Es lohnt sich, sich zu vernetzen, denn: Gemeinsam sind wir stark!

Unsere Ziele

• Wir fördern und veranstalten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen (sprachübergreifend) für Sprachmittler, die den Teilnehmern einen echten Mehrwert bieten.

• Wir kollaborieren mit Ausbildungsinstitutionen für Dolmetscher und/oder Übersetzer.

• Wir machen uns stark für die Einhaltung der Qualitätsstandards in der Sprachmittlung.

• Wir fördern den Nachwuchs für eine erfolgreiche Zukunft unseres Berufsstands.

• Wir arbeiten mit anderen berufsständischen Verbänden Hand in Hand.

• Wir unterstützen die internationale und interkulturelle Verständigung.

Unser Leitbild

Wir sind Ihr Sprachrohr und Ansprechpartner: Wir setzen uns ein für die Interessen von türkischsprachigen Linguisten gegenüber Politik, Behörden, Justiz, NGOs und Auftraggebern.

Wir stärken Ihnen den Rücken: Wir sorgen dafür, dass die sprachmittelnden Berufe in der öffentlichen Wahrnehmung anerkannt werden und das Vertrauen in die Arbeit von Dolmetschern und Übersetzern gestärkt wird. Wir treten für Qualitätsstandards und die Einhaltung fachlicher und ethischer Normen in unserem Beruf ein.

Wir greifen Ihnen unter die Arme: Mit unseren Fort- und Weiterbildungskonzepten sorgen wir dafür, dass Sie erfolgreich arbeiten und im Wettbewerb bestehen können. Wir fördern den Nachwuchs und sorgen für Kommunikation und Vernetzung zwischen unseren Mitgliedern.