Übersetzen

Praxis des Übersetzens

Seminarsprache

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar zielt darauf ab, sowohl auf die staatliche Übersetzer- und Dolmetscherprüfung als auch auf die berufliche Praxis vorzubereiten.

In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen wie Sie ihre übersetzerische Kompetenz erweitern und an Sicherheit im Umgang mit Fachtexten gewinnen. Im Fokus stehen die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Übersetzertätigkeit. Hierbei werden Sie neue Ressourcen kennenlernen, mit denen Sie Ihr Wissen erweitern und Ihre Fähigkeiten vertiefen können.

Seminartermin

Samstag, 30.11.2024

Seminarzeiten / Tagesseminar

Seminarort

Dortmund

Dieses Seminar ist zugleich ein integraler Bestandteil unserer Vorbereitungskurse für staatliche Übersetzer- und Dolmetscherprüfungen.

Seminarinhalte

Im Seminar werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

• Theoretische Grundlagen des Übersetzens
  • Informationsbeschaffung und Recherchetechniken
  • Übersetzung anspruchsvoller Texte allgemeiner Art
  • Fachübersetzung anspruchsvoller Texte
  • Auftragsplanung und -abwicklung
  • u. v. m.

Trainerinput mit zahlreichen Praxisbeispielen aus dem Übersetzeralltag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse von Paralleltexten

Übersetzer und Dolmetscher (m/w/d)

In den Seminarkosten enthalten sind Tagungsgetränke, Gebäck und Obst.

Frühbucherrabatt**: 10 %
Empfehlungsrabatt***: 10 %

Bei Vertragsabschluss gelten unsere AGB .

Referent

Cüneyt Akçınar, führender Erfolgstrainer für Dolmetscher und Übersetzer Deutschlands, ist zertifizierter interkultureller Trainer und betrieblicher Ausbilder. Mit über 25 Jahren Erfahrung als Seminar- und Kursleiter bietet er ein breites Spektrum an Seminaren an. Seine Seminare erstrecken sich über verschiedene Themenbereiche des Dolmetschens und Übersetzens, darunter Grundlagen des Dolmetschens, Gerichtsdolmetschen, Urkundenübersetzen, Strafprozessrecht sowie deutsche, türkische und vergleichende Rechtssprache.

Darüber hinaus führt er Seminare u.a. in den Bereichen Kommunikationstraining, Interkulturelle Kommunikation, Existenzgründung und Zeitmanagement durch.

Zudem ist er seit über 30 Jahren allgemein beeidigter Dolmetscher und ermächtigter Übersetzer für die türkische Sprache. Er ist vornehmlich in den Fachbereichen Recht und Bildung tätig und kann auf mehr als 4200 Einsätze als Gerichtsdolmetscher, mehr als 2000 Einsätze als Dolmetscher in der Wirtschaft und mehrere tausend Übersetzungen zurückblicken.

Seminar - Praxis des Übersetzens

PRAXIS DES ÜBERSETZENS

Hiermit melde ich mich für das folgende Seminar verbindlich an:

Seminarorte

Dortmund