Seminar

Sprachübergreifend für alle Sprachen

Seminarsprache

Seminarbeschreibung

Die Notizentechnik spielt beim Konsekutivdolmetschen eine zentrale Rolle. Die richtigen Symbole und Techniken ermöglichen es dem Konsekutivdolmetscher nicht nur, wertvolle Zeit zu sparen, sondern auch Inhalte möglichst vollständig und akkurat wiederzugeben.

Im Rahmen dieser zweitägigen Präsenzveranstaltung lernen Sie die Grundprinzipien der Notizentechnik.

Im Seminar werden Ihnen die wichtigsten Symbole und Zeichen für das zügige und effiziente Notieren von Inhalten aller Art erläuternd vorgestellt.

Sie erhalten Tipps zur übersichtlichen Strukturierung Ihrer Notizen und Informationen zur Gestaltung eigener Symbole. Anschließend wird die Notationstechnik anhand verschiedener Texte und Reden geübt sowie Ihre Fähigkeiten gefestigt.

Dieses Seminar ist zugleich ein integraler Bestandteil unserer Vorbereitungskurse für staatliche Dolmetscherprüfungen.

Seminarinhalte

Im Seminar werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

• Grundlagen der Notizentechnik
  • Techniken und Strategien für das effiziente Notieren
  • Symbole und Zeichen
  • Strukturierung und Umsetzung
  • Praktische Übungen

Methodik

Trainerinput, Einzelarbeiten, praktische Übungen, gemeinsame Analyse und Optimierung, Entwicklung individueller Strategien

Zielgruppe

Dolmetscher/innen, die die Notizentechnik erlernen bzw. vertiefen und üben möchten.

Seminartermine

14.09. & 15.09.2024

Seminarzeiten /

2-Tages-Seminar

1. Schulungstag (Samstag) von 10:30 bis 17:00 Uhr

2. Schulungstag (Sonntag) von 10:00 bis 17:00 Uhr

Seminarort

Dortmund

Teilnahmegebühren

Mitglieder*: 320,- Euro
Nichtmitglieder: 360,- Euro
Studierende: 280,- Euro

In den Seminarkosten enthalten sind Tagungsgetränke, Gebäck und Obst.

Im Rahmen unserer Vorbereitungskurse wird dieses Seminar zu günstigeren Konditionen angeboten.

Rabatte

Frühbucherrabatt**:   10 %

Empfehlungsrabatt***:    10 %

* Mitgliederkonditionen gelten für Mitglieder aller Berufsverbände/Vereine für Dolmetscher und Übersetzer sowie für ehemalige Teilnehmende unserer Präsenzseminare.
** Bei Buchung und Zahlung bis 12 Wochen vor dem Seminartermin.
*** Für jede Anmeldung, die auf Ihre Empfehlung erfolgt, erhalten Sie einen Preisnachlass von 10 %. Der Preisnachlass gilt
nur für das Seminar, an dem Sie persönlich teilnehmen und wird nicht rückwirkend gewährt.

Die angebotenen Rabatte (Frühbucherpreise, Mitgliederkonditionen und Empfehlungsrabatt) können nur einzeln in Anspruch genommen werden und sind nicht miteinander kombinierbar. Bei der Anmeldung ist auf den in Anspruch zu nehmenden Rabatt hinzuweisen.

Bei Vertragsabschluss gelten unsere AGB.

Referentinnen

Esra Eroğlu ist Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin mit Sitz in Berlin. Sie ist europaweit tätig und dolmetscht seit über 12 Jahren für hochrangige Anlässe, u.a. Minister, Botschafter, Abgeordnete und Staatssekretäre sowie Arbeitsgruppen der Europäischen Kommission und den Nachrichtensender Al Jazeera. Darüber hinaus lehrte sie mehrere Jahre als Dozentin an der London Metropolitan University das Simultan- und Konsekutivdolmetschen im Master-Studiengang Konferenzdolmetschen.

Verena Laouari ist Diplom-Dolmetscherin für Spanisch und Italienisch. 2011 hat Frau Laouari ihr Studium an der Universität Heidelberg abgeschlossen und arbeitet seitdem als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin, insbesondere für Unternehmen. Seit 2012 ist sie außerdem als vereidigte Dolmetscherin für die Gerichte und Behörden im Einsatz. Neben ihrer Tätigkeit als Dolmetscherin unterrichtet Frau Laouari die Notizentechnik für Dolmetscher.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hinweis: Auf einigen Mobilgeräten ist das Ausfüllen des Online-Formulars nicht möglich. Bitte melden Sie sich am PC/Laptop an.

Notizentechnik

Hiermit melde ich mich für das folgende Seminar verbindlich an:

Bitte laden Sie hier Ihren Nachweis (Mitgliedsbescheinigung, Immatrikulationsbescheinigung oder Studentenausweis) für den in Anspruch zu nehmenden Rabatt als jpg- oder pdf-Datei hoch. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Rabattierung ohne einen entsprechenden Nachweis nicht gewährt werden kann.

Seminarorte

Dortmund

Inlingua Sprachschule

Kampstr. 32/34

Hannover

Diyalog Sprachschule

Kurt-Schumacher-Straße 26

Düsseldorf

DRK-Bildungszentrum

Erkrather Str. 208

Leverkusen

Lev in Arbeit

Friedrich-Ebert-Platz 5

51373 Leverkusen

Für weitere Fort- und Weiterbildungsangebote für Dolmetscher und Übersetzer bitte hier klicken.