Arbeitsrecht

Sprachübergreifend für alle Sprachen

Webinarsprache

Webinarbeschreibung

In unserem Webinar zum Thema „Arbeitsrecht“ erhalten Dolmetscher und Übersetzer einen umfassenden Überblick über die relevanten Aspekte des deutschen Arbeitsrechts.

Wir bieten Einblicke in die Struktur und die grundlegenden rechtlichen Konzepte, die im Arbeitsrecht Anwendung finden. Von den arbeitsrechtlichen Grundlagen bis hin zu spezifischen Themen wie Mobbing und Elternzeit sowie dem Ablauf arbeitsgerichtlicher Verfahren deckt das Webinar alle relevanten Bereiche ab und ist auf die Bedürfnisse von Dolmetschern und Übersetzern zugeschnitten.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung der juristischen Terminologie des deutschen Arbeitsrechts, sodass die Teilnehmer deutsche Begriffe mit denen anderer Rechtssysteme vergleichen, bei Bedarf umschreiben und erläutern können.

Webinartermine

Das Webinar findet jeweils von 19:30 bis 21:30 Uhr an drei Terminen statt:

1. Teil: Dienstag, 17.09.2024

2. Teil: Donnerstag, 19.09.2024

3. Teil: Dienstag, 24.09.2024

Webinarinhalte

Im Webinar werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

• Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Begründung eines Arbeitsverhältnisses
  • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Beteiligungsrechte des Betriebsrats
  • Ablauf eines arbeitsgerichtlichen Verfahrens
  • u. v. m.

Dolmetscher und Übersetzer (m/w/d)

Teilnahmegebühren

Mitglieder*: 149,- Euro
Nichtmitglieder: 165,- Euro
Studierende: 139,- Euro

Im Rahmen unserer Vorbereitungskurse wird dieses Webinar zu günstigeren Konditionen angeboten.

Rabatte

Frühbucherrabatt**:   10%

Empfehlungsrabatt***:    10%

* Mitgliederkonditionen gelten für Mitglieder aller Berufsverbände/Vereine für Dolmetscher und Übersetzer sowie für ehemalige Teilnehmende unserer Präsenzseminare.
** Bei Buchung und Zahlung bis 12 Wochen vor dem Seminartermin.
*** Für jede Anmeldung, die auf Ihre Empfehlung erfolgt, erhalten Sie einen Preisnachlass von 10 %. Der Preisnachlass gilt
nur für das Seminar, an dem Sie persönlich teilnehmen und wird nicht rückwirkend gewährt.

Die angebotenen Rabatte (Frühbucherpreise, Mitgliederkonditionen und Empfehlungsrabatt) können nur einzeln in Anspruch genommen werden und sind nicht miteinander kombinierbar. Bei der Anmeldung ist auf den in Anspruch zu nehmenden Rabatt hinzuweisen.

Bei Vertragsabschluss gelten unsere AGB.

Referentin

Rechtsanwältin Kübra Bahadır hat ihr Studium in Rechtswissenschaften erfolgreich an der Universität Bielefeld absolviert.

Ihren Schwerpunkt legte sie dabei auf das Rechtsgebiet „Arbeit und sozialer Schutz“, den sie mit der Schwerpunktbereichsprüfung erfolgreich abgelegt hat. Zudem erwarb sie mit einer Zusatzqualifikation vertiefte Kenntnisse der türkischen Rechtssprache.

Neben ihrer derzeitigen Beschäftigung im öffentlichen Dienst des Landes Niedersachsen ist sie Fachtrainerin für Studierende der Rechtswissenschaften und als allgemein beeidigte Dolmetscherin und ermächtigte Übersetzerin für die türkische Sprache tätig.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hinweis: Auf einigen Mobilgeräten ist das Ausfüllen des Online-Formulars nicht möglich. Bitte melden Sie sich am PC/Laptop an.

ARBEITSRECHT FÜR DOLMETSCHER & ÜBERSETZER

Hiermit melde ich mich für das folgende Webinar verbindlich an:

Jeweils von 19:30 bis 21:30 Uhr.

Bitte laden Sie hier Ihren Nachweis (Mitgliedsbescheinigung, Immatrikulationsbescheinigung oder Studentenausweis) für den in Anspruch zu nehmenden Rabatt als jpg- oder pdf-Datei hoch. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Rabattierung ohne einen entsprechenden Nachweis nicht gewährt werden kann.

Für weitere Fort- und Weiterbildungsangebote für Dolmetscher und Übersetzer bitte hier klicken.