ARA-Sprache_Webinar

Webinarsprache
Arabisch

Webinarbeschreibung

Dieses Webinar besteht aus zwei Hauptthemen. Im ersten Abschnitt werden grundlegende Kenntnisse über die arabische Sprache sowie deren historischer Entwicklung vermittelt. Der zweite Teil bietet einen Überblick über die grammatische Struktur des Arabischen.

Ziel des Webinars ist es insbesondere, die Fertigkeiten im Verfassen schriftlicher Arbeiten zu verbessern.

Wir möchten darauf hinweisen, dass dieser Kurs nicht als Sprachkurs ausgelegt ist, um Sprachkenntnisse zu vermitteln.

Webinartermine

Das Webinar findet jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr an drei Terminen statt:

1. Teil: September 2024

2. Teil: September 2024

3. Teil: September 2024

Dieses Webinar ist zugleich ein integraler Bestandteil unserer Intensivkurse für Arabisch <-> Deutsch zur Vorbereitung für staatliche Übersetzer- und Dolmetscherprüfungen.

Webinarinhalte

Im Webinar werden u.a. folgende Inhalte vermittelt:

• Geschichte der arabischen Sprache
  • Charakteristika der arabischen Sprache
  • Arabische Literaturgeschichte
  • Grammatik-Regeln
  • Interpunktion und Rechtschreibung
  • Funktion, Struktur und Ausdruck
  • u. v. m.

Dolmetscher und Übersetzer (m/w/d)

Teilnahmegebühren

Mitglieder* 149,- Euro
Nichtmitglieder 165,- Euro
Studierende 139,- Euro

Im Rahmen unserer Vorbereitungskurse wird dieses Webinar zu günstigeren Konditionen angeboten.

Rabatte

Frühbucherrabatt**:   10 %

Empfehlungsrabatt***:    10 %

* Mitgliederkonditionen gelten für Mitglieder aller Berufsverbände/Vereine für Dolmetscher und Übersetzer sowie für ehemalige Teilnehmende unserer Präsenzseminare.
** Bei Buchung und Zahlung bis 12 Wochen vor dem Seminartermin.
*** Für jede Anmeldung, die auf Ihre Empfehlung erfolgt, erhalten Sie einen Preisnachlass von 10 %. Der Preisnachlass gilt
nur für das Seminar, an dem Sie persönlich teilnehmen und wird nicht rückwirkend gewährt.

Die angebotenen Rabatte (Frühbucherpreise, Mitgliederkonditionen und Empfehlungsrabatt) können nur einzeln in Anspruch genommen werden und sind nicht miteinander kombinierbar. Bei der Anmeldung ist auf den in Anspruch zu nehmenden Rabatt hinzuweisen.

Bei Vertragsabschluss gelten unsere AGB.

Anmeldungen ab August 2024 möglich.

Referent

Dr. Yasser Soliman Muhammad, promovierter Dozent für Deutsch und Arabisch sowie ermächtigter Übersetzer und beeidigter Dolmetscher für die arabische Sprache, hat sein Studium in Germanistik, Arabistik und Islamwissenschaft 2008 an der Fakultät für Fremdsprachen und Translatologie der Al-Azhar Universität in Kairo mit Auszeichnung erfolgreich absolviert. Seine anschließende Masterarbeit in vergleichender und interkultureller Politolinguistik schloss Yasser ebenfalls mit Auszeichnung 2014 an der Al-Azhar Universität ab.

2021 hat er an der RWTH Aachen Universität mit einer herausragenden Leistung (1,0 magna cum laude) in interkultureller Germanistik und vergleichender Diskursanalyse promoviert.

Dr. Yasser Soliman Muhammad blickt auf über 12 Jahre Lehrtätigkeit an diversen Universitäten sowie 6 Jahre Erfahrung als Dolmetscher und Übersetzer zurück. Darüber hinaus ist er als akkreditierter Prüfer und Bewerter (telc, ÖSD und MIG) bei verschiedenen deutschen, österreichischen und ägyptischen Institutionen anerkannt.

Für weitere Fort- und Weiterbildungsangebote für Dolmetscher und Übersetzer bitte hier klicken.